Archiv 2012

In unserem Archiv finden Sie Informationen von vergangenen Veranstaltungen, Haushaltsreden, Berichten.

Trauerfeier für den 1. Vorsitzenden Alfred Bartholomä

In aufrichtiger Trauer nehmen wir Abschied von Alfred Bartholomä

Wir waren ihm nicht nur in unserer politischen Überzeugung verbunden. Wir schätzten ihn darüber hinaus wegen seiner Ehrlichkeit, seiner Zuverlässigkeit , seiner Bescheidenheit und wegen seiner jahrzehntelangen großen Engagements für seinen Ortsverein! Was er in den 6 Jahren seiner Tätigkeit als 1. Vorsitzender des SPD Ortsvereins Elzach geleistet hat, ist beispielhaft. Wir wünschten, wir könnten das Rad der Zeit zurückdrehen.

SPD Ortsverein Elzach
i.V. Karl Schrimpf

Elzach bekommt ab 2012 deutlich mehr Geld vom Land

Für den Ausbau der Kindertagesbetreuung für 0-3-jährige bekommt Elzach zusätzlich rund 111.000 Euro.

Der SPD- Ortsverein Elzach freut sich über den Pakt für Familien mit Kindern, den die grün-rote Landesregierung mit den kommunalen Landesverbänden beschlossen hat. Hierdurch bekäme Elzach allein im Jahr 2012 111.000 Euro mehr für die Betreuung von 0-3-jahrigen in Kindertageseinrichtungen gibt der Ortsvereinvorsitzender Alfred Bartholomä bekannt. Zusätslich bekäme der Landkreis Emmendingen 380.000 Euro mehr an Zuweisungen für den Ausbau der Betreuung durch Tageseltern.

Damit, so Bartholomä, mache die grün-rote Landesregierung ernst mit ihrer Ankündigung, sich für junge Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einzusetzen:. Die grün-rote Landesregierung hält Wort und setzt die von der SPD versprochene Unterstützung junger Familien um.

Elzach sei es nun möglich, mit dem zusätzlichen Geld vom Land die Kleinkinderbetreuung auszubauen. Damit sei ein Schritt getan Baden-Württemberg kinder-und familienfreunlicher zu machen. Die alte schwarz-gelbe Regierung habe leider auch aus ideologischen Gründen im Bereich der Kinderbetreung vieles versäumt, so erinnert Bartholomä. Auch hier werde nun sichtbar, dass die SPD zusammen mit den Grünen einen Politikwechsel eingeläutet habe.
Die Vereinbarung zwischen Land und Kommunen sieht vor, dass im Jagr 2012 vom Land insgesamt 179.000 Euro für die Kleinkinderbetreuung nach Elzach fließen. Daneben würden würden ab dem Kindergartenjahr 2012-2013 zusätzliche Mittel für die Sprachförderung im Kindergarten (3 bis 6 Jahre) vom Land zur Verfügung stehen, ergänzt Bartholomä.